Arndt sagt Hallo

Wir möchten euch unseren neuen Mann vorstellen: Wir freuen uns sehr auf unser neues Mitglied (Trommelwirbel, Tusch:) Arndt Schmöle. Er ist ein wunderbarer Sänger und darüberhinaus Thomas' alter Freund und Kollege aus gemeinsamen Gesangszeiten. Vorstellen wird er sich euch nicht nur auf der Bühne, sondern auch in einem kleinen Brief, den ihr nachfolgend lesen könnt.
Liebe Freunde und Fans von BASTA!

Bevor wir uns bei einem BASTA-Konzert vielleicht mal live sehen, freue ich mich, Euch auf diesem Weg schon mal "Hallo!" sagen zu können und mich bei dieser Gelegenheit vorzustellen. Dann seht ihr mal, was ich so getan und getrieben habe, bevor ich zu BASTA kam.

Nach der Schule stellte sich mir die Frage: "Und nun, wohin beruflich?"
Meine Eltern rieten mir, wozu wohl die meisten fürsorglichen Eltern raten: "Junge, mach' was Anständiges!" Auf etwas Anständiges hatte ich aber leider gar keine Lust. Im Nachhinein bin ich sehr dankbar und froh, dass sich doch alles etwas "unanständiger" entwickelt hat.
Sollte ich schwach werden, überlegte ich seinerzeit sogar, ob ich mich nicht sicherheitshalber ganzkörpertätowieren lassen sollte, damit ich nicht später auf die Idee komme, bei einer Bank oder Versicherung zu arbeiten. Ich verwarf diesen Gedanken aber wieder.
Stattdessen fing ich an, ein Jahr vor dem Abitur eine A Cappella-Gruppe zu gründen, die es 10 Jahre lang gab: "Modell Andante". Dann war mir langweilig und ich gründete eine weitere, die es auch immer noch gibt: "Vocaldente".
Zwischenzeitlich habe ich meinen Eltern dann doch den Gefallen getan und etwas halbwegs Anständiges abgeschlossen: Ein Musikstudium.

Zeitgleich folgten immer mehr Engagements als Moderator, unter anderem für den NDR, für Varietés wie das GOP und für Großveranstaltungen wie zum Beispiel die Halbzeitshows während der Fußball-WM 2006.
Da ich aber auch weiterhin Lust hatte, meine Stimme vielfältig als Instrument einzusetzen, habe ich zwischenzeitlich auch als Studiosänger gearbeitet, unter anderem für das Genre "Volkstümlicher Schlager". (Kinder, war das ein Spaß! ;-))
Wer mit Hörspielen wie "Die drei???", "TKKG" oder "Die Fünf Freunde" aufgewachsen ist, wird mich als Sprecher vielleicht in der einen oder anderen Folge wiedererkennen, denn seit vielen Jahren bin ich auch Sprecher für Hörbücher und Hörspiele. Und ich bin Synchronschauspieler. Mittlerweile habe ich dafür auch eine Dozentur und darf dieses faszinierende Handwerk anderen beibringen, was mir sehr viel Freude macht. Synchronisiert habe ich unter anderem schon Joseph Gordon Levitt und Liam Hemsworth.
Und einmal durfte ich sogar John Wayne synchronisieren. Zugegeben, den sehr jungen John Wayne! :-)

Manchmal wartet das Leben mit komischen Zufalls-Zyklen auf: Bevor Thomas zu BASTA kam, sind wir zusammen als Jungs im Knabenchor Hannover mit Gesang groß geworden und haben in den 90ern die A Cappella-Gruppe "Modell Andante" gegründet.
Wir haben 10 Jahre zusammen gesungen und im Herbst 2003 unser Abschiedskonzert gegeben.
Und quasi auf den Monat genau nach 10 Jahren werde ich wieder mit Thomas und meinen neuen Kollegen zusammen auf einer Bühne stehen und a cappella singen.

Ich konnte und durfte in den letzten zehn Jahren beruflich viel Schönes kreieren und erleben.
Das Singen in einem Ensemble und die Möglichkeit, mit großartigen Leuten im Team etwas Kreatives musikalisch zu gestalten, hat mir in dieser Zeit aber doch immer gefehlt. Deshalb freue ich mich sehr darauf, erneut a cappella singen zu können und den magischen Moment wieder erleben zu dürfen, wenn sich fünf Einzelne mit ihren Solo-Stimmen zusammentun und sich musikalisch dadurch etwas Gemeinsames, Harmonisches und Größeres ergibt. (Also, zumindest hoffentlich und im besten Fall...! ;-))

Musiker zu sein und das, was einen erfüllt, mit anderen Abend für Abend mit Leidenschaft und Hingabe teilen zu dürfen, ist ein Glück und ein nicht selbstverständliches Geschenk.
Und deshalb freue ich mich vor allem ganz besonders auf Euch!

Bis hoffentlich ganz bald,
Euer Arndt.
×