Stylistin mit Stil: Kostümbildnerin Kathrin Haeseler

Wir wollen Euch zukünftig in loser Folge mal Menschen vorstellen, die mit BASTA zusammenarbeiten. Die ihr mit uns zwar nie auf der Bühne seht. Die aber trotzdem sehr engagiert dafür sorgen, dass rund um BASTA und die Konzerte alles läuft.
Heute: Kathrin Haeseler, unsere Kostümbildnerin.
Als Kathrin beim Dreh unseres Videos zu "Cut, copy & paste" durch die perfekte Kostümauswahl dafür gesorgt hat, dass aus uns wild wiehernden A cappella-Pferden authentisch-angepasste Bürohengste werden, wussten wir: Kathrin muss uns helfen bei der Bühnengarderobe für unsere "Freizeichen"-Show.

Die Herausforderung war groß. Es galt, innerhalb eines Budgets 10 unterschiedliche Konzert-Outfits zusammenzustellen, für jeden Basta zwei unterschiedliche Garnituren pro Show. Komplett, von den Schuhen über den Gürtel bis hin zum Einstecktuch. Und das innerhalb einer Woche. Die Vorgaben waren: Jeder von uns sollte individuell angezogen sein. Trotzdem sollten alle Outfits zusammenpassen, farblich aufeinander abgestimmt sein und sich stilistisch ergänzen. Und jeder sollte sich in dem, was er trägt, wohlfühlen.

Kostümbildner/innen gestalten nicht nur Kostüme für Theater-, Film-, Fernseh- oder Videoproduktionen, sie sind auch verantwortlich für deren Auswahl und Beschaffung. Und deswegen haben wir Kathrin schnell mit einer Kreditkarte zum Einkaufen losgeschickt, nachdem wir uns mit ihr über das Konzept einig waren.

Was klingt wie der wahrgewordene Traum eines Shopaholic, ist in Wirklichkeit harte Arbeit. Denn neben schöpferischer Phantasie braucht man als Kostümbildner auch ein umfassendes Wissen in Kunst- und Kulturgeschichte sowie Stil- und Milieukunde. Hat die Kathrin alles! Und natürlich ein untrügliches Gespür dafür, was an uns Fünfen gut aussieht und perfekt zusammenpasst. Zum Glück verfügt sie neben Menschenkenntnis auch noch über eine gehörige Portion diplomatischen Geschicks!
("Hast Du noch nie Lila getragen? Trau Dich das mal, das sieht echt gut an Dir aus!")

Aber was wir am meisten an ihr schätzen, ist, dass sie ihren Beruf liebt. Weil man sofort die Leidenschaft spürt, mit der sie ihren Job macht. Und wer das nächste Mal ein Konzert von uns besucht, kann sich davon selbst überzeugen.

AR
×