Was machen die bastas eigentlich jetzt so?

Hallo liebe Freunde!

Frohe Ostern wünschen wir euch. Mit Eiersuche, Osterfeuer, Schoko-Hasen und allem, was dazu gehört, vor allem mit ein paar ruhigen und harmonischen Tagen! Solltet ihr längere Zeit nicht auf unserer Seite gewesen sein und euch fragen: ,,Nanu, warum so still hier?!", müsst ihr wissen: Es gibt derzeit einfach nicht so viel zu berichten. Deswegen ist es auch hier etwas ruhiger. Uns gibt es aber noch. Und wir haben uns auch nach wie vor gern. :-) Wir touren nur nicht mehr so ausdauernd wie früher. In der Vergangenheit haben wir an die 100 Konzerte im Jahr gesungen, da kamen schon einige Reisetage und Hotelübernachtungen zusammen. Jetzt freuen sich alle, dass sie öfter im eigenen Bett zuhause schlafen können.

Wobei: William sitzt schon auch immer noch viel in Zügen der Deutschen Bahn und im Auto. Schließlich muss er -mittlerweile mit vielen Auszeichnungen und Preisen überhäuft- zu all den Orten kommen, an denen viele Musik-Satire-Liebhaber ihn mit seinem 2. Klavierkabarett-Soloprogramm ,,Nachts sind alle Tasten grau" zu recht sehr sehnsüchtig erwarten. Denn diese Abende sind lustig, melancholisch und geistvoll zugleich. Deswegen wollen sich das natürlich viele gern anhören. Von daher ist bei William eigentlich fast alles so wie früher.

Und auch Arndt weiß mittlerweile im Schlaf, an welchem Haltepunkt des Bahnsteigs sich die Waggons mit den bahn.comfort-Sitzplätzen für Vielreisende befinden. Denn er ist derzeit immer irgendwo zwischen Hannover, Berlin und Hamburg unterwegs, um entweder in Tonstudios neue Hörbücher einzulesen. Oder in Synchron-Ateliers Charakteren aus Games, Serien und Filmen seine Stimme zu leihen. Oder als Coach in seiner neuen Workshop-Reihe ,,Vocal Bootcamp" Interessierten Profi-Wissen rund ums Sprechen zu vermitteln.

Mirko hat kürzlich eine neue Position eingenommen. Er bildet zusammen mit Anja Ritterbusch das Chorleiter-Team beim Jazz-Chor ,,After 6" in Hannover. Darüber hinaus ist er in ganz Deutschland viel unterwegs, um Chorleiter*innen in Seminaren zu den verschiedensten Themen schlauer zu machen: Arrangement im Popchor, Beatbox, Pop/Jazzchor-Werkstatt oder Improvisation im Chor. Er schreibt fleißig Arrangements für andere Chöre und versucht dabei natürlich, das Selber singen nicht zu vergessen: Seine frühere A cappella-Band ,,AE" gibt es ja auch noch.

Und Werner hat eine fantastische Aufgabe übernommen. Wer wie er über 25 Jahre lang mit basta unterwegs war und Alltag und Tourleben eines Berufsmusikers mitgemacht hat, hat viel erlebt. Und weil sich Werner dazu entschieden hat, Wissen und Erfahrung an nächste Generationen weiterzugeben, gibt es jetzt einige Schüler in einer Schule im Großraum Köln, die das große Glück haben, mit Werner den wohl coolsten Musik- und Biolehrer der Schule im Unterricht erleben zu können. Auf jeden Fall denjenigen, der im Gegensatz zu seinen Lehrerkollegen die besten Anekdoten erzählen kann!

Wir freuen uns schon wie Bolle auf das Xmas-Special am 08. und 09.12. in diesem Jahr. Und wer weiß, vielleicht kommen ja noch ein paar Konzerttermine mit unserer Weihnachtsshow dazu, wir arbeiten daran. Euch erstmal frohe Ostertage, bleibt uns gewogen und hoffentlich live dann wieder Ende des Jahres im Xmas-Special,
Eure bastas
×