Fröhliche Weihnachten!

Gans bereits im Ofen? Geschenke schon verpackt? Oder Weihnachten doch lieber unter Palmen in der Sonne? Wie auch immer ihr die letzten Tage des Jahres verbringt, umgebt Euch mit Menschen, die ihr gern habt. Seid nett zueinander. Entspannt ein bisschen. Und lasst es Euch gut gehen.
Fröhliche Festtage und frohe Weihnachten wünschen Euch
Eure Bastas.

Foto: Ilona Klimek

AR

The same procedure as every year

"Was schenke ich ihr denn jetzt mal zu Weihnachten? - Vielleicht ein Buch von diesem Autor - Mensch, wie heißt der noch...?! Der immer so skandinavische Krimis schreibt... Aber sie kommt nicht zum Lesen, sagt sie. Oder eine Pflanze. Aber sie hat keinen grünen Daumen, bei ihr überleben nur Kakteen. Oder einen Gutschein? Nee, viel zu unpersönlich..."

Es muss nicht alles kompliziert sein. Unser Tipp: Schenk' ihr doch zu Weihnachten ein Ticket für ein Basta-Konzert. ;-) Und damit einen Abend lang gute Laune!
Hier kannst Du sehen, wann das nächste Konzert in Deiner Nähe ist.

Viel Freude beim Schenken,
Deine Bastas.

Foto: Kai Osthoff

AR

Das Abendmahl

Der Zwang, Einsparungen für mehr Effizienz vorzunehmen, ist allerortens zu spüren. Das war auch die Grundidee bei dieser mutigen Basta-Neuinterpretation von Leonardo da Vincis "Das Abendmahl" als Tableau vivant.

Jesus muss die Hälfte seiner Jünger entlassen. Daher umgibt er sich jetzt anstatt mit 12 nur noch mit 6 Aposteln.
Ein kühner Perspektivwechsel: Er sitzt nun auch nicht mehr in der Mitte der Längsseite des Tisches, sondern an der Stirnseite. Diese Rolle übernimmt hier Tonmischer Martin Weiß. Verschiedene Apostel (Bis auf Judas, den wollte keiner übernehmen!) werden dargestellt durch die fünf Bastas und Beleuchter Tim Fohrmann. Für ihn ist nebenbei die Forderung "Oh Herr, es werde Licht!" in seinem Arbeitsalltag ganz normal.

Auch wenn der Titel des Bildes "Das Abendmahl" nahelegt, es ginge um Kulinarisches, so lässt da Vinci doch offen, was tatsächlich zum Verzehr gereicht wird.
Die moderne Basta-Fassung wird da um einiges konkreter: Es gibt Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen. Die Freude der Jünger darüber ist hier, anders als im Original, für den Betrachter deutlich erkennbar.

Es wird sich zeigen, ob diese moderne Interpretation von da Vincis Abendmahl ähnlich wie seinerzeit das Original auf Grund seiner korrekt wiedergegebenen perspektivischen Tiefe einen bahnbrechenden Einfluss auf die bildliche Darstellung des Abendlandes haben wird.

AR

Lars Krissels

Den Typen kennen wir gar nicht. Doch er sorgte dafür, dass wir von basta es zu "TV total" geschafft haben. Wenn auch nur indirekt. Aber der Reihe nach.

Nachdem wir im Jahr 2006 zu eben jener Sendung in unserem Lied "Parisbar" eine sehr deutliche Meinung formuliert hatten, mussten wir ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Stephan Raab damals möglicherweise nicht gefallen haben dürfte. (Wer nicht ganz so textsicher ist, kann es hier nochmal nachlesen; Lied Nr. 10, Textblatt-Symbol, Ende zweite Strophe.)

Aber jetzt, kurz bevor die letzte Folge von "TV total" ausgestrahlt wird, haben wir es doch noch in die Sendung geschafft. Also zumindest einer von uns, nämlich der Thomas. Als Moderator der WDR-Weihnachtssendung "Schöne Bescherung" befindet er sich gerade mit seiner Kollegin Susanne Wieseler in einer Anmoderation für den nächsten musikalischen Gast, als plötzlich durch Lars Krissels alles anders wird. Aber seht hier ab Minute 9'47'' selbst!

AR

Backstage-Geburtstag

Es heißt ja, dass, je mehr Kerzen man auf dem Geburtstagskuchen sieht, desto weniger Atem hat man, sie alle auszublasen. In meinem Fall funktioniert es zum Glück gerade noch so. Miriam und Nadine vom Basta-Fanclub haben einen wunderbaren Geburtstagskuchen gezaubert. Und trickreicherweise ist er so dimensioniert, dass genau fünf kleine Kerzchen darauf Platz finden. Der Atem hat also gereicht. Und der Kuchen hat wunderbar geschmeckt, ein großes Dankeschön dafür!

Das Foto ist im Savoy-Theater in Düsseldorf vor 3 Stunden im Backstage-Bereich entstanden. Großartiger kann ein Geburtstag nicht abgeschlossen werden als mit vier Freunden auf der Bühne und 450 davor im Saal! Vielen Dank für Geschenke, Glückwünsche und Eure gute Gesellschaft, es war ein Fest mit Euch!
Beste Grüße,
Arndt.
×